Regenwetter, ein Freund zu Besuch und ein geplanter gemeinsamer Photowalk führten zu einer interessanten Entdeckung.
Der Reiz einzelner Schnappschüsse war seit längerem verflogen und meine Lust am Fotografieren schwand. Um nicht vollends im kreativen Loch zu verschwinden setzte ich mir also ein Thema. Die Idee war mich auf einfache, abstrakte Formen zu konzentrieren. So bin ich im Museum gelandet…
Fotos der ausgestellten Kunstwerke finden sich im Katalog, das kam also nicht in Frage. Die Architektur des Gebäudes und die Gestaltung der Räume waren reizvoll aber auch wenig spannend. Letztlich hatte ich mir vorgenommen beides zu verbinden und mich auf abstrakte Formen und minimalistische Aufnahmen zu konzentrieren.
So ließ ich mich also von Raum zu Raum treiben. Das Spannende daran war, Gebäude, Raum und Kunstwerke eins werden zu lassen und Teile aus diesem Gesamtbild abzulichten.
Was bleibt ist ein neu entdecktes Genre und die Erkenntnis, dass meine Leidenschaft zu Fotografieren hin und wieder neue Impulse braucht.
Neues Museum, Luitpoldstraße, Nürnberg, Deutschland
Back to Top